Dienstag, 14. Juli 2015

LibreOffice-Vorlage für Literatur, Bücher, Berichte usw.

Neulich habe ich eine neue Vorlage für LibreOffice und OpenOffice erstellt. Sie eignet sich für Literatur (Prosa, Theaterstücke, Gedichte), aber natürlich auch Berichte und sonstige Dokumente. Der Unterschied zur Standardvorlage besteht in verschiedenen Einstellungen für eine besseren Lesbarkeit und einen schöneren Satzspiegel, der dem von LaTeX-Dokumenten ähneln soll. Darunter sind die Verwendung von Blocksatz mit Silbentrennung, mehrere Spalten, Achten auf Registerhaltigkeit und eine bessere Aufteilung von Absätzen bei Seiten- und Spaltenübergängen. Außerdem wird mit EB Garamond ein häufig im Buchdruck vorkommender Schrifttyp verwendet. Für verschiedene Literaturgattungen wurden ein paar Absatz- (Texkörper {Gedicht/Verse, Prosa, Prosa - Zitat/integrierter Vers (1. Absatz), Prosa - Zitat/integrierter Vers (Folgeabsatz), Regieanweisung, Theater}) und Zeichenvorlagen (Theater - {Regieanweisung, Sprecher}) hinzugefügt. Bei Verwendung sollte auf die Unterscheidung zwischen neuen Absätzen (ENTER) und einfachen Zeilenumbrüchen (SHIFT + ENTER) in LibreOffice geachtet werden. Der Unterschied liegt darin, ob ein kleiner (Zeilenumbruch) oder großer Zeilenabstand (neuer Absatz) bzw. eine Einrückung (1. Zeile eines Absatzes) oder eben nicht (nachfolgende Zeilen des Absatzes) folgt, und ob eine Zeile mit ihrem zugehörigen Absatz zusammengehalten werden soll (für einfachen Zeilenumbruch; v. a. bei Seiten- und Spaltenübergängen von Bedeutung). Weiterhin sollte bei einem Absatz, welchem eine kurze Regieanweisung folgt, für diesen (nicht für die gesamte Absatzvorlage!) die Textflusseinstellung mit folgendem Absatz zusammenhalten aktiviert werden, sodass die beiden nicht durch Seiten- oder Spaltenumbrüche voneinander getrennt werden.


Zum Ausprobieren der Vorlage habe ich verschiedene gemeinfreie Texte verwendet, welche bei Projekten wie Wikisource, Gutenberg und Gutenberg-DE zugänglich sind. Zu einem vollständigen Text gelangt man am einfachsten über den jeweiligen Wikipedia-Artikel des Werkes. Hier ein paar Beispiele im PDF-Format: